Suche hier nach Beiträgen

Freitag, 7. Februar 2020

Unsere Projekte 2020 - Wös

Forschen und Entdecken

In der zweiten Gruppenstunde des Jahres wollten wir den Wölflingen einen Wunsch erfüllen. Im letzten Jahr haben Sie uns gesagt, dass sie gerne mal ohne Rezept kochen würden.
Gesagt, getan. Wir waren einkaufen und haben ein paar Zutaten gekauft. 




Für die Vorspeise: Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Lauch), Gemüsebrühe 
                              und Suppennudeln
Für die Hauptspeise: Zucchini, Gurke, Eisbergsalat, Paprika, Coctailtomaten,  
                                 passierte Tomaten,Nudeln, Gewürze und Salatkräuter
Für die Nachspeise: Mousse au Chocolate Klassik und weiß, Nektarinen, 
                                Butterkekse, Sahne und Milch

Ohne Hilfe und Anweisungen ging es dann in 3 Gruppen los. Hier die "Rezepte":

Vorspeise:
Das Wasser wurde aufgesetzt und die Nudeln dazu gegeben (Alle Nudeln!). Das Suppengemüse geschält und klein geschnitten und ins Wasser geworfen. Dann noch ein kleines bisschen Gemüsebrühe und fertig. 


Hauptspeise:
Nudeln in Topf geben und mit kaltem Wasser übergießen (Wasser nur leicht über die Nudeln kommen lassen). Nach etwas warten Gewürze nach Gefühl dazugeben. In der Zwischenzeit die passierten Tomaten in eine Schüssel geben und etwas würzen. Für den Salat das gesamte Gemüse kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Danach etwa einen Liter Salatsoße anrühren (Nach Verpackungsanleitung) und den Salat damit übergießen. Die Nudeln abschmecken und wenn gar abschütten. Fertig!

Nachspeise:
Das Pulver des Mousse au Chocolat nach Sorten getrennt in Becher geben und mit ein wenig Milch und Sahne umrühren. Danach in größere Schalen geben mit etwas Sahne und Milch verlängern und mit dem Handmixer umrühren. Butterkekse zerkleinern und Nektarinen schälen und klein schneiden.
Ein paar Löffel vom Choco Mousse in eine weitere Schale geben mit Milch und Sahne verlängern und die Nekarinen hinzugeben. Alles in Schichten übereinander legen und Fertig.




















In der grünen Schale findet ihr den Salat, daneben im kleinen Topf die Nudelsuppe, im großen Topf die Hauptspeise Nudeln und in den Gläsern das Dessert.

Das Ergebnis war etwas anders, als man es von zu Hause kennt, aber vielen hat es geschmeckt. Für den ersten Versuch auf jeden Fall sehr gut. Wir freuen uns schon auf das nächste Experiment am 08.Februar 2020.

Gut Pfad
Eure Wölflingsleiter Nadine, Stina und Jannik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen